IT-Projektmanagement – Matthias Geirhos

IT-Projektmanagement: Was wirklich funktioniert – und was nicht. Der Ratgeber für alle IT-Projektleiter. Mit praktischen Vorlagen für Projektpläne, Kostenkontrolle, Abschlussberichte u. v. m.

Was wirklich funktioniert – und was nicht. Der Ratgeber für alle IT-Projektleiter. Mit praktischen Vorlagen für Projektpläne, Kostenkontrolle, Abschlussberichte u. v. m.Broschiertes Buch“Das gesamte Buch ist leicht zu lesen und dabei genauso informativ wie unterhaltsam.“ – iX, Magazin für profess…

Ich bin ja seit einigen Jahren im Bereich PRINCE2® zertifiziert und habe dieses Wissen auch in einigen Projekten eingesetzt. Dabei musste ich aber immer wieder feststellen, dass PRINCE2® teilweise recht starr ist und alleine eine Zertifizierung in diesem Bereich keine Garantie für ein erfolgreiches Projekt ist.

Also habe ich mir einige Fachbücher zu dem Thema Projektmanagement besorgt und wollte schauen, ob vielleicht Praxistipps dabei helfen alltägliche Probleme im Projektmanagement leichter zu umgehen.

Der Autor hat in seinem Buch viele praktische Tipps zur Hand und zeigt sehr gut beschrieben, wie man einfach ein Projekt managen kann.

Allerdings merkt man dem Autor an, dass er aus der Softwareentwicklung kommt. Zwar lassen sich viele Dinge adaptieren, aber einige Dinge sind meiner Meinung nach im Bereich Projektmanagement in der IT (außerhalb von Softwareentwicklung) nicht wirklich umsetzbar.

Allerdings ist das Buch als Einsteigerliteratur sehr gut geeignet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.